Aventurin
Guten Morgen !
Sie lesen gleich einen Artikel über einen Stein mit einer ungewöhnlichen Geschichte: Aventurin. Tatsächlich hat dieser funkelnde Stein aus der Quarzfamilie eine turbulente Reise hinter sich, bis seine wahre Identität erkannt wurde … und er schließlich als Schmuckstück an Ihren Liliflo-Halsketten ;)
Gleichgewicht – Ruhe – Stabilität
Aventurinsteine gibt es in verschiedenen Farben wie Grün, Blau oder Rotbraun. Was uns hier interessiert und was Sie bei Liliflo-Halsketten finden, ist das Grüne!
Es ist ein Stein, der an der Entwicklung und Entfaltung des Geistes beteiligt ist. Dank ihm kann die Energie frei zirkulieren, was Gelassenheit und Ruhe bringt.
In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Entstehung des Aventurins, aber auch über seine körperlichen und emotionalen Vorteile.
Viel Spaß beim Lesen!
Aventurin im Wandel der Zeit
Von der Antike bis heute hat Aventurin in Geschichten viele Spuren hinterlassen. Es ist jedoch wichtig klarzustellen, dass es sich dabei nicht immer um den Stein handelt, den wir derzeit unter dem wissenschaftlichen Namen Aventurin kennen. Hier ist eine Zusammenfassung der Geschichte der entfernten Cousins des Aventurins Liliflo:
Es ist bekannt, dass die Menschen im alten Ägypten Quarz abbauten, darunter auch einen grünlichen Quarz mit sehr ähnlichen Eigenschaften wie Aventurin. Dazu gehört auch die Tatsache, dass er Glimmer enthält, ein Mineral, das auch in Granit vorkommt.
Genauer gesagt zeugt eine grüne Aventurin-Statuette aus dem Jahr 400 v. Chr., die heute im British Museum in London zu sehen ist, von der Verwendung dieses Steins in präkolumbischen Zivilisationen.
Im Mittelalter finden wir Schriften, in denen es über Aventurin heißt, dass er „ demjenigen, der ihn trägt, viele Segnungen bringt. Er ist gut für Menschen, die ängstlich sind, denn er verleiht Mut, gesunden Menschenverstand und ein gutes Antlitz, Anmut und Ehre …“. Aventurin galt damals als heiliger Stein, der nicht als Luxusartikel verwendet werden sollte.
Im 13. Jahrhundert wurde künstlicher Aventurin auf eher zufällige Weise von venezianischen Glasmachern erfunden. Als sie während eines Brandes eilig ihre Werkstätten verließen, kam das durch die Hitze verflüssigte Glas mit Kupferspänen in Berührung und nahm eine glitzernd grüne Farbe an. Zufrieden mit ihrer Entdeckung begannen die Glasmacher, dieses Experiment zu wiederholen, um grünen Aventurin zu gewinnen.
Gleichzeitig erfreute sich auch eine andere Form des Aventurins in Europa und Asien großer Beliebtheit. Dabei handelte es sich um einen Pflanzenlack, der durch die Umwandlung des Milchsafts eines harzigen Baums aus Asien gewonnen wurde.
Seien Sie versichert, der für Ihren Liliflo-Schmuck verwendete Aventurinstein ist vollkommen natürlich. Er gehört zur Familie der Quarze und kommt aus Lagerstätten in Italien, Brasilien, China, Indien, Russland, Tibet und Nepal.
Seine emotionalen Vorteile
Aventurin trägt zur Stärkung der Führungsqualitäten bei und fördert die Entscheidungsfindung und Ausdauer des Trägers. Es ist außerdem für seine schützenden Eigenschaften gegen Umweltverschmutzung und Wellenemissionen von Mobiltelefonen bekannt.
Es fördert Mitgefühl und Empathie, stabilisiert den Gemütszustand und steigert die Kreativität. Es ist DER Stein, der nervöse Anspannung und Angst beseitigt, Wut beruhigt und durch Freude und Humor ersetzt. Es ist ein sehr guter Stein des Trostes und der Unterstützung.
In einigen Kernpunkten führt sie aus:
- Beruhigt und stabilisiert Emotionen
- Fördert Ausdauer und Führungsqualitäten
- Fördert eine positive Einstellung
- Erhöht die Ruhe
- Gleicht das Herzchakra aus
- Schützt vor Umweltverschmutzung
Seine Vorteile für den Körper
Wie bereits erwähnt, ist Aventurin ein Herzheiler: Er beruhigt Herzklopfen, spielt eine ausgleichende Rolle im Nervensystem und Blutdruck und senkt den Cholesterinspiegel.
Bei Hautproblemen wie Ekzemen, Akne oder Rötungen können Sie einen feuchten Aventurin-Trommelstein über die betroffenen Stellen streichen, ihn als Elixier einnehmen oder ihn an einem Schmuckstück tragen, um diese Beschwerden zu lindern.
Es wirkt sich außerdem positiv auf das Bindegewebe aus, hilft beim Ausscheiden von Giftstoffen aus dem Körper und lindert Migräne.
In einigen wichtigen Punkten zum Körperlichen:
- Es hilft dem Herzen, indem es Herzklopfen beruhigt
- Es gleicht das Nervensystem und den Blutdruck aus
- Es senkt den Cholesterinspiegel
- Es lindert verschiedene Hautprobleme
- Es beseitigt im Körper vorhandene Giftstoffe
- Es lindert Migräne
Was weckt dieser wunderschöne Aventurin in Ihnen? Sprechen Sie seine Vorzüge an? Dann finden Sie es unten als Element für Ihre Liliflo-Halskette:
Bis bald !