Zurück ins Jahr 2020
Wie Sie sich vorstellen können, war das Jahr nicht einfach. Vor allem aber ganz anders, als wir es uns vorgestellt hatten. Nach dem Besuch der Schweizer Messen im Jahr 2019 hatten wir für 2020 Folgendes geplant:
- Testen Sie den traditionellen Verkauf mit Reseller-Shops, um sich in den ersten Monaten einen Namen zu machen, ohne eine Marge zu erzielen
- Gehen Sie wieder auf Tour und treffen Sie sich das ganze Jahr über bei Veranstaltungen
- Wir kümmern uns um unseren neuen Showroom, um Ihnen ein tolles Erlebnis in Delémont zu bieten
- Beginnen Sie mit dem Online-Verkauf, sobald wir Zeit dafür aufbringen können
- Veröffentlichung unserer ersten Ohrring-Edition
In Wirklichkeit war es ganz anders...

3 Monate, 3 Ohrfeigen
10. Januar , Abreise nach Zürich für eine viertägige Messe mit dem Ziel, Partner zu finden, die bereit sind, Liliflo-Kreationen in ihren Geschäften in der Schweiz weiterzuverkaufen. Das Team ist wie immer super motiviert! Nach einigen Stunden wurde uns jedoch schnell klar, dass Liliflo in dieser sehr standardisierten und starren Umgebung keinen Platz hatte . Kurz gesagt: Wir haben tolle Begegnungen, aber nur mit einem Partner, der bereit ist, mit unserer Arbeitsweise zusammenzuarbeiten. Das Jahr 2020 beginnt nicht so, wie wir es uns erhofft hatten!
Am 11. Februar lassen wir unsere Energie nicht nach und machen uns voller Stolz wieder auf den Weg nach München zu einer der größten Schmuckmessen der Welt. Wir stellen dort fünf Tage lang aus, mit dem Ziel, Partner-Juweliergeschäfte in ganz Europa zu finden. Schnell merken wir, dass wir wieder nicht am richtigen Platz sind.
Alle Fachleute auf diesem Gebiet, mit denen wir sprechen, sagen dasselbe: „Wissen Sie, das Geschäft ist nicht einfach.“ „Früher war es besser!“ „Wir haben in unserem Laden bereits einen großen Lagerbestand zum Verkauf.“ …
Was macht Liliflo in dieser alternden Welt ohne Vision für die Zukunft? Wir wundern uns darüber und lachen am Ende darüber. Es ist okay, wir gehen mit leeren Händen nach Hause, aber mit dem Ziel, uns in unserem Showroom um unsere Kunden zu kümmern und die kommenden Events vorzubereiten. Aber das nächste Ereignis war etwas, das wir nicht geplant hatten.
Am 15. März zwingt uns das mysteriöse COVID dazu, unser Geschäft zu schließen und eine der geplanten Messen nach der anderen abzusagen . Tschüss Basel, Martigny, Bern, Genf, Delémont, St. Gallen und alle unsere geplanten Geldzuflüsse! Autsch, dieser Schlag tut weh. Es bringt sogar das ganze Team von Kopf bis Fuß zum Zittern. Denn seit Jahresbeginn leert sich unser Bankkonto...

COVID hat uns gerettet
Mit einem Knoten im Magen kehren wir zurück und stecken unsere ganze Energie in die Erstellung einer selbstgemachten Website . Wir müssen schnell handeln, denn unsere Finanzen schmelzen mit großer Geschwindigkeit dahin! 3 Wochen später ist unsere Site fertig. Gleichzeitig starteten wir erstmals digitale Werbung und kontaktierten unsere ersten „Influencer“-Partner. BINGO, es funktioniert viel besser als erwartet.
Unser Geschäft passt sich der Situation an und unser Alltag verändert sich. Die Zahl der E-Mail-Konversationen nimmt mit der gleichen Geschwindigkeit zu, mit der unsere Pakete bei der Post in unserem kleinen Dorf eintreffen. Wir verteilen die Rollen im Team neu und es entsteht schnell eine schöne Symbiose.
Als dann alles stand und wir im Mai die ersten Finanzhilfen erhielten, waren wir mit weniger als 3000 Franken auf dem Firmenkonto am Tiefpunkt angelangt. Es ist nicht leicht, bei all den Anschuldigungen, die nicht aufhören, einen kühlen Kopf zu bewahren. Doch zwischen Kurzarbeit und der Online-Entwicklung von Liliflo kommen wir allmählich wieder auf die Beine.
1. Juni, Beginn der Entwicklung des Designs der zukünftigen Ohrringe mit Anaïs und Séphora, zwei Designerinnen der Schule für angewandte Kunst in La Chaux-de-Fonds. Jeder von ihnen entwirft Ohrringe nach unseren Kriterien: leicht, austauschbar und im Stil von Liliflo.
19. Juli : Start eines Fragebogens zum gemeinsamen Kreieren der ersten Liliflo-Ohrringlinie. Sie haben die Wahl zwischen den beiden Projekten von Anaïs und Séphora sowie den Farben, Steinen und Materialien, die Ihnen am besten gefallen. Dieses Erlebnis ist unglaublich. 297 von Ihnen haben an unserer 3-wöchigen Umfrage teilgenommen. Sie haben die Wahl zwischen Anaïs‘ Projekt, einem blumenförmigen Ohrstecker und zwei doppelseitigen Kugeln aus Muranoglas oder Halbedelsteinen.
16. September , Veröffentlichung unserer „Perfectly Imperfect“ -Edition in Zusammenarbeit mit Isaline Ackermann. Wir testen Vorbestellungen und in 3 Wochen haben mehr als 100 von Ihnen diese neue Kreation bestellt. Danke, Isaline!
1. November , zwei große Ereignisse. Die Ankunft von Duc im Team als Leiter der digitalen Entwicklung für die Marke! Facebook, Instagram, E-Mail, Website, … es ist sein Hobby.
Außerdem beginnt an diesem Tag die Vorbestellung von Anaïs-Ohrringen . Es ist der Höhepunkt von sechs Monaten intensiver Arbeit, insbesondere für Francis, der hart daran arbeiten musste, Innovationen zu schaffen und Partner zu finden, die in der Lage sind, eine derart fortschrittliche Kreation zu einem Tiefstpreis herzustellen.
22. November , Ende der Vorbestellungen mit 106 Paar Ohrringen und Ohrsteckern zum Zusammenstellen . Wieder einmal eine tolle Herausforderung … Ja, das hatten wir noch nie zuvor gemacht! Um eine pünktliche Produktion zu gewährleisten, werden die Nächte kürzer. Es ist nicht einfach, aber wir schaffen das und vor allem erhalten wir wundervolle Nachrichten, wenn die Lieferungen eintreffen. Sie haben uns auf Kurs gehalten.
27. November , Schwarzer Freitag...? Ja, wir haben Sie an diesem berühmten Tag des weltweiten Ausverkaufs zum Schwitzen gebracht. Keine Sorge, wir haben genauso geschwitzt wie Sie! Ein Tag, der unseren Werten völlig entgegengesetzt ist. Wir haben uns entschlossen, dies zu nutzen, um eine Kampagne zu starten, die Ihre Aufmerksamkeit auf die Preise der von uns konsumierten Waren lenken soll. Und warum es in unserem Land das Wort „Verkauf“ nicht gibt.
1. bis 24. Dezember , Bing-Bang-Boom-Dring, ... Das gesamte Team arbeitet hart daran, Ihre Weihnachtsgeschenke sicherzustellen. Ein Wahnsinnstempo, das perfekt zu uns passt. Zwischen Produktion, Ausstellungsraum, Lieferungen, Telefon, E-Mail usw. liefen die Öfen auf Hochtouren .
Am 24. Dezember werden alle Ihre Weihnachtsbestellungen verpackt und verschickt . Hier ist vor allem Anne-Laure zu danken, die die gesamte Logistik sichergestellt hat!

DANKE
Schließlich möchten wir diese festlichen Momente wirklich nutzen, um Danke.
Wir sind so glücklich mit dem, was wir tun : Wir stehen morgens auf und versuchen, uns nützlich zu machen, und wir haben die Mittel, um unseren etwas verrückten Ehrgeiz zu verwirklichen, den besten Schmuck auf dem Markt herzustellen.
Kurz gesagt, es ist eine echte Herausforderung, und Ihre Unterstützung ist wertvoll.
Insbesondere, da wir wissen, dass Sie Verständnis für die Schwierigkeiten haben, die bei uns auftreten können, wie zum Beispiel bei der Herstellung der Ohrringe am Ende des Jahres.
Also noch einmal, Ich danke Ihnen allen von ganzem Herzen.
Ohne Sie würden wir es nie schaffen.
Im Jahr 2021 wird es verrückt. Unsere Ziele werden wir Ihnen in wenigen Tagen vorstellen.
Anne-Laure, Francis, Elodie, Duc, Aurora, Louis, Victor.
6 Kommentare
Bonjour,
Bravo pour votre détermination, votre solidarité, votre vision et la qualité de vos bijoux.
Vos valeurs !
Nous venons d’acquérir le deuxième bracelet homme…
Magnifique
Belle fêtes de fin d’année
Laurence et Enzo
Bravo pour ce bilan qui m’a bcp touché. Comme quoi, il n’y a pas que du négatif avec cette crise sanitaire. On s’en passerait bien, on est d’accord mais vous avez su rebondir et votre parcours est exemplaire. Bon vent à toute l’équipe et merci pour ces magnifiques bijoux made in Suisse que nous avons la chance d’avoir.
Amitiés
Bravo pour votre parcours chaotiques. Vous avez un succès assuré avec les merveilleux bijoux que vous faites. J offre aujourd’hui le sautoir a ma maman et a Noël je me suis offert les boucles d oreilles qui sont sublimes et tellement légères je les adore. J adore votre concept de pouvoir changer les pierres les elements selon l humeur ou l envie. Belle route a vous et plein de succès
Bravo la famille merveilleuse !
Que 2021 soit lumineuse ⭐️💫⭐️
Coucou, merci à toute l’équipe Liliflo. Je suis contente que cette année 2020 se termine bien pour vous. Je vous souhaite à tous pour cette nouvelle année 2021, santé, bonheur, et la réussite dans vos futurs projets. Bisous à tous
Waow vous m’avez mis les frissons… mais comme vous pouvez être fiers de vous, d’avoir tiré parti de la crise sanitaire pour vous lancer dans le marketing digital… comme quoi, dans notre petite Suisse les gens ont à cœur de soutenir les artisans locaux!
Bravo et merci pour votre gentillesse, vos précieux conseils au showroom…
Que 2021 puisse vous amener d’autres jolis projets à réaliser !
Amitiés.
Lily